Morgenwanderung am Battert und Schloss Hohenbaden
Aug 26 um 8:00 – 14:00
Morgenwanderung am Battert und Schloss Hohenbaden

Eine Morgenwanderung am Battert

Am Sonntag, den 26. August lädt der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Yburg zu einer Morgen-Wanderung durch und über den wildromantischen Battert mit dem Stammschloss der Markgrafen ein. Die Wegstrecke hat eine Gehzeit von 3,5 Stunden mit 10 km Länge. Eine Einkehr mit Mittagessen ist vorgesehen. Nähere Informationen bei Erika Bernauer oder Norbert Steinel unter Tel.07223 -52363. Wir treffen uns um 8.00 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21 zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz an der Wolfsschlucht. Große und kleine Gäste sind zu dieser schönen Wanderung herzlich willkommen.

Wer langsam geht, sieht mehr!
Sep 23 um 8:00 – 14:30
Wer langsam geht, sieht mehr!

Auf dem Auen-Wildnis-Pfad bei Neuried

Zu einer geführten Morgenwanderung auf dem Auen-Wildnis-Pfad bei Neuried lädt der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Yburg am Sonntag, den 23. September ein. Auf dem 2,5 km langen Pfad gibt es zahlreiche Stationen, die zum Staunen, zum Verweilen oder zum Erkunden einladen. Die Gehzeit beträgt drei Stunden. Zum Abschluss wird in einem Landgasthof ein für die Jahreszeit typisches Gericht angeboten. Dazu treffen wir uns wie am 23. September um 8.00 Uhr bei Getränke- Maushardt in Steinbach Grabenstr. 21 zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Infopavillon am Polder Altenheim. Info und Anmeldung bei Edith Seiert bis Freitag, den 21. September, Tel. 07223/ 57770.

Westwegwanderung
Sep 23 um 10:30 – 11:30
Westwegwanderung

Westwegwanderung zum Gedenken an Philipp Bussemer

Philipp Bussemer war zusammen mit anderen Pionieren die treibende Kraft zur Errichtung des Westweges zwischen Pforzheim und Basel. Anlässlich seines 100sten Todestages findet am 23. September um 12.00 Uhr am Friedrichsturm auf der Badener Höhe eine Gedenkveranstaltung statt. Dazu werden vier Wanderungen angeboten. Unser Wanderführer Rolf Kolmorgen wird an der Wanderung vom Sand zur Badener Höhe teilnehmen. Los geht’s am 23.09. um 10.30 Uhr ab Parkplatz Sand. Wer von unserer Seite teilnehmen will, möge sich bitte mit Rolf Kolmorgen, Tel. 07221/ 82414 in Verbindung setzen.

Auf dem Pfälzer Keschdeweg
Sep 30 ganztägig
Auf dem Pfälzer Keschdeweg

Wenn im Herbst die Keschde/ Kastanien fallen, dann ist es Zeit für eine Wanderung auf dem Pfälzer Keschdeweg bei der Villa Ludwigshöhe in der Pfalz. Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt zu dieser Wanderung ein, die wir abschließen wollen mit dem Besuch eines typischen pfälzer Weinfestes in Oberotterbach. Esskastanien und Wein haben vieles miteinander gemein z. B. Boden und Klima. Infos über die Esskastanie gibt es unterwegs auf der Wanderung. Griffiges Schuhwerk, Wanderstöcke und eine Rucksackverpflegung für das Vesper unterwegs sind hilfreich. Treffpunkt und Abfahrt mit dem Omnibus ist am 30. September bei Getränke Maushardt in Steinbach; Grabenstr. 21, um 9.00 Uhr (Achtung, die Abfahrtszeit wurde um 1 Stunde vorverlegt). Die Wanderstrecke hat eine Länge von ca. 11 Kilometer und 330 Höhenmetern. Eine Anmeldung bis zum 25. September ist unbedingt erforderlich. Gäste sind auf freien Plätzen herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erteilen WF Helga + Karl Keller Tel. 07223/ 6345.

Zum Falkenhorst nach Bühlertal
Nov 4 ganztägig
Zum Falkenhorst nach Bühlertal

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt ein zu seiner traditionellen und aussichtsreichen Herbstwanderung zur Besenwirtschaft Falkenhorst in Bühlertal. Die Tour führt durch eine farbenfrohe Reblandschaft zur Besenwirtschaft Falkenhorst und durch die Reben wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Gehzeit der A- Wanderung beträgt vier Stunden, die der B- Wanderung drei Stunden. Treffpunkt ist am Sonntag, den 04. November, um 10.00 Uhr hinter der Baden-Badener Winzergenossenschaft. Für alle, die die Wanderung nicht mitgehen können, aber an unserer geselligen Runde teilhaben wollen, besteht die Möglichkeit gegen 12.00 Uhr in der Besenwirtschaft Falkenhorst dazu zu kommen. Sollte das Wetter eine Fußwanderung nicht zu lassen, findet das Treffen in der Besenwirtschaft Falkenhorst trotzdem statt. Auskünfte erteilen unsere WF Erika Bernauer und Norbert Steinel, Tel. 07223/ 52363. Zu dieser aussichtsreichen Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste herzlich ein!

Auf zum Wintergrill am Nellele in Varnhalt! @ Varnhalt
Jan 20 um 14:00 – 17:30
Auf zum Wintergrill am Nellele in Varnhalt! @ Varnhalt

Mit dem traditionellen  Wintergrill startet der Schwarzwaldverein OG Yburg ins neue Jahr und wünscht allen Mitgliedern und Wandersleuten ein gutes, gesundes Jahr mit vielen schönen Wanderungen! Start und Ziel ist am Sonntag, den 20. Januar 2018, um 14.00 Uhr am Grillplatz im Varnhalter Nellele – erstmals, denn der Grillplatz in Neuweier ist gesperrt. Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung darf das von jedem selbst mitgebrachte Grillgut auf den vorgeheizten Grill aufgelegt werden. Kaffee und Kuchen, Getränke und Glühwein sind vorhanden. Informationen erteilt unsere Wanderführerin Birgit Werner, Tel.: 07223/ 60540. Zu dieser Auftaktwanderung im neuen Jahr laden wir Mitglieder und Gäste wie immer herzlich ein!

Das neue Wanderprogramm ist da!

Aufmerksam machen wollen wir auch auf unser neues Wanderprogramm für 2019. Es enthält wieder eine Menge schöner Wanderungen und liegt in den Ortsverwaltungen aus. Bedienen Sie sich!